Erste gemeinsame Bergmesse von SKV und Pfarrei

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr die traditionelle Bergmesse des Soldatenkameradschaftsvereins gemeinsam mit der Pfarrei Herz Mariä veranstaltet

Am 14. September regnete es nur einmal - von morgens früh bis abends spät.

Durch die Kooperation von SKV und Pfarrei war die Beteiligung mit etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich stärker als in den Vorjahren. Als der Doppeldeckerbus in Sonthofen ankam, wurde zuerst einmal in der Kirche St.Michael die Messe gefeiert, die eigentlich auf einen Berg gehört hätte. Die Predigt befasste sich am Fest Kreuzerhöhung auch besonders mit der Beziehung zwischen den Gipfelkreuzen auf unseren Bergen und dem Kreuz Jesu, das Kaiserin Helena in Jerusalem gefunden hat und von dem sich wohl auch Splitter in den Kreuzreliquiaren von Diedorf und Sonthofen befinden.

Nach der Messe gab es das traditonelle Fleischkäsweckle - diesmal im Pfarrheim - und frisch gestärkt fuhr man nach Oberstdorf, wo sich die Gruppe, je nach Wanderlust und Wetterresilienz, auf verschiedene längere oder kürzere Touren begab. Auf der Rückfahrt kehrten wir noch in Westendorf zum Abendessen ein und bei Einbruch der Dunkelheit waren wir wieder wohlbehalten in Diedorf.

Bis auf das Wetter war alles prächtig und auf Wiederholung angelegt. Nächstes Jahr vielleicht auch mit Ihnen?


Bild: Von Lokilech - https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2852910

14.09.2024