virtueller Kirchenführer

Weg zur Mitte

Herzlich willkommen in der Kirche „Herz Mariä“ in Diedorf. Sie befinden sich in einem Kirchenbau, der in den Jahren 1965-67 entstanden ist und die Anliegen der Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils in die Tat umgesetzt hat.
Die Ausrichtung der Kirche ist wie in früheren Zeiten auch von Ost nach West. Da sich aber die Blickrichtung des Gottesdienst feiernden Priesters geändert hat, befindet sich der Altar in dieser Kirche im Westen. Damit ist der Blick des Priesters wie in den alten Kirchen auch nach Osten zur aufgehenden Sonne hin gerichtet.
Durch die Anordnung des Altares und der Kirchenbänke entsteht hier die Versammlung um einen Tisch zum gemeinsamen Mahl.
Der Grundriss der Kirche ist in seiner Form dem menschlichen Herzen nachempfunden, wobei der Kirchenraum die große und der Turm die kleine Herzkammer darstellen. Im Körper des Menschen ist das Herz die Mitte, von der alles Leben ausgeht. Im Herzen haben Gefühle ihren Platz und auch bestimmte Menschen. Aus dem Herzen kommt die Kraft zur Liebe. Für all das steht in besonderer Weise auch das Herz der Mutter Maria. Daher trägt diese Kirche den Namen „Herz Mariä“.

Ich lade Sie nun ein, durch diese Kirche den Weg zur Mitte zu gehen, an einzelnen Stationen Halt zu machen und inne zu halten, dabei auch über den eigenen Lebensweg nachzudenken und sich langsam zur Mitte vorzutasten. Einen guten und gesegneten Weg durch unsere Kirche wünscht Ihnen von Herzen

Andreas Theurer, Pfr.