Ostern in Herz Mariä

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja! Ein herzlicher Gruß aus der Herz-Mariä-Kirche mit den besten Wünschen für die 6-wöchige Osterzeit.

Drei Tage dauert theoretisch der Gottesdienst vom Gründonnerstag bis zur Osternachtfeier, auch wenn wir in der Praxis natürlich viele Unterbrechungen brauchen.
Am Gründonnerstagabend feierten wir die Fußwaschung und die Einsetzung der Eucharistie,
danach gestaltete der Frauenbund eine Eucharistische Anbetung.

Am Morgen des Karfreitag erlebten die Kinder (mit einigen Eltern und Großeltern) einen Kreuzweg in unserer Kirche mit. Zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr feierten wir dann den Opfertod Jesu für uns
und verehrten das Kreuz, ehe wir wieder in Stille auseinandergingen.

Am Sonntagmorgen endete dann der dreitägige Gottesdienst mit der Osternachtfeier.
Beim Festgottesdienst, der als Familiengottesdienst gestaltet war, sang erstmals der Kinderchor und die Kinder durften auch bei der Predigt mitwirken.

Der Ostermontagsgottesdienst wurde dann vom Kirchenchor musikalisch geprägt.

Dann war - liturgisch gesehen - eine Woche lang Sonntag (ist das nicht herrlich ;-) ) bis zum Weißen Sonntag, mit dem die Osteroktav endete.

Auch wenn nun die Ferien vorbei sind und der Alltag wieder nach uns greift, so möge doch die Osterfreude bleiben. Nicht nur die nächsten 6 Wochen, sondern unser ganzes Leben!

02.04.2024