Dienste & Angebote

Unsere regelmäßigen Gottesdienste

SONNTAG

Jeden Sonntag beginnen wir die neue Woche um 10 Uhr mit der Feier des Pfarrgottesdienstes. In unregelmäßigen Abständen werden dabei in verschiedenen Formaten unsere Kinder einbezogen und für verschiedene Altersgruppen spezielle Angebote gemacht.

(Die nächsten Gottesdienst-Termine)

Christus spricht: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet“ (Mk 16,16)

Durch die Taufe wird man als Kind Gottes in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Spendung des Taufsakramentes kann im Rahmen einer Heiligen Messe (i.d.R. am Sonntag) erfolgen oder samstags. Melden Sie sich bitte mit ihrem Terminwunsch im Pfarrbüro an – alles weitere wird dann besprochen.

(Ein wichtiger Hinweis schon an dieser Stelle: Mindestens ein Taufpate ist erforderlich. Er muss katholisch und Mitglied der Kirche sein. Wer diese Bedingung nicht erfüllt, kann neben einem katholischen Paten Taufzeuge werden.)

Erstkommunion

Bei der Feier der Erstkommunion wird das Kind in die Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenomen. Die Feier der Erstkommunion ist grundsätzlich nicht an die 3. Klasse gebunden, sondern setzt vor allem die persönliche Reife des Kindes und die Begleitung durch die Eltern in der Vorbereitungszeit voraus.

Die Vorbereitung steht auf drei Säulen:
Religionsunterricht der Schule
Vorbereitungsgruppe der Pfarrgemeinde, die von Eltern geleitet wird
Vorbereitung in der Familie

Unsere Kommuniongruppen treffen sich in der Vorbereitungszeit jede Woche zur Gruppenstunde im Pfarrheim und werden jeweils von zwei Müttern betreut.

Termin der Erstkommunion 2024: Sonntag, 28. April

Firmung

Erwachsen werden ist kein einfacher Prozess. Er fordert Zuwendung und Bestärkung. Das Wort „firmare“ bedeutet stärken. In der Firmung soll der Jugendliche gestärkt werden. Zum einen durch die Erwachsenen, die ihn begleiten, besonders aber duch die Zuwendung Gottes, der seinen Geist schenkt.

In Bezug auf die Firmung besteht zur Zeit folgende Regelung:
Gefirmt werden kann, wer ab dem neuen Schuljahr die 7. oder 8. Klasse besucht - egal an welcher Schule - oder schon älter ist. Voraussetzung für die Firmung ist die Teilnahme an der Firmvorbereitung in der Pfarrgemeinde. Auch wer an einer Schulfirmung teilnimmt, ist zur Vorbereitung in der Pfarrei eingeladen.

Im Jahr 2024 findet in Herz Mariä keine Firmung statt.

Sakrament der Versöhnung - Beichte

Christus spricht zu seinen Aposteln:
„Wem ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen“ (Joh 20,23)

Der häufige Empfang des Bußsakraments ist daher für jeden Katholiken sehr zu empfehlen.

Sie können gerne mit dem Pfarrer einen besonderen Termin vereinbaren oder zu den öffentlichen Beichtgelegenheiten kommen.

(Termine auf Nachfrage oder aus dem Gottesdienstanzeiger).

Kirchliche Trauung

„Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“ (1 Kor 13,13)

Wenn Sie in einer unserer Diedorfer Kirchen den Bund des Lebens schließen wollen, dann nehmen Sie bitte möglichst frühzeitig mit dem Pfarrbüro Kontakt auf (am besten, bevor Sie mit Gaststätten verbindliche Reservierungen abschließen!).

Dann besprechen wir gemeinsam alles, was für die Vorbereitung einer kirchlichen Trauung nötig ist.

Hauskommunion

Sind Sie oder ein Familienmitglied krank oder können aus Altersgründen den Gottesdienst nicht mehr besuchen, wünschen aber den Empfang der Eucharistie, dann können Sie jeden ersten Freitag im Monat ab 9.30 Uhr die Kommunion zuhause empfangen. Wenn nötig, können Sie mit Pfarrer Theurer auch andere Termine vereinbaren.

Anmeldung bitte im Pfarrbüro.

Krankensalbung

„Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten* der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten: und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5, 14-15)    [* gemeint sind im damaligen Sprachgebrauch die Priester]

In schwerer Krankheit bietet der Empfang der Krankensalbung Trost und Stärkung an. Scheuen Sie sich nicht, Pfarrer Theurer danach zu fragen.

Auch in Todesgefahr ist die Krankensalbung sehr sinnvoll. Bitte warten Sie nach Möglichkeit nicht, bis der Kranke nicht mehr bei Bewusstsein ist!

In dringenden Fällen kommt Pfarrer Theurer so schnell wie möglich (Tel. 08238-2326).

Todesfall

Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Joh 11,25)

Gibt es einen Todesfall in Ihrer Familie und wünschen Sie ein kirchliches Begräbnis, dann setzten Sie sich bitte mit dem Pfarramt in Verbindung, damit die Form der Trauerfeier und der Zeitpunkt der Beerdigung besprochen und festgelegt werden kann.

Für die Trauerfeier und Beerdigung bestehen mehrere Möglichkeiten:

Erdbestattung: Der Beerdigung auf dem Friedhof kann eine Eucharistiefeier (Requiem) oder ein Wortgottesdienst in der neuen oder alten Kirche vorausgehen oder auch eine Trauerfeier in der Aussegnungshalle des Friedhofes. Findet die Beerdigung auf einem Friedhof außerhalb Diedorfs statt, kann der Gottesdienst hier oder dort gefeiert werden.
Urnenbeisetzung: Wenn der Verstorbene eingeäschert wird, kann der Gottesdienst vor oder nach der Kremation stattfinden.

Wünschen Sie ein Sterbeläuten („Zeichen läuten“) mit unseren Kirchenglocken, dann melden Sie das möglichst bald nach dem Eintreten des Todesfalls im Pfarramt.